Truxor unser Arbeitsgerät für die Gewässerpflege, Gewässerentschlammung und Krautung

Truxor! Unser Lieblingsarbeitsgerät

Truxor auf der Aller

Der Truxor des schwedischen Herstellers „Dorotea Mekaniska AB“ ist ein Amphibienfahrzeug der Extraklasse. Er ist einzigartig auf dem Markt und wird in liebevoller Handarbeit gefertigt. Aber was macht dieses Spielzeug zu einem unserer Lieblinge im Bereich der Gewässerpflege und wieso ist er so einzigartig?

Der Truxor ist ein Amphibienfahrzeug, was seinesgleichen sucht. Das bedeutet, dass er sowohl auf festen Untergrund als auch auf dem Wasser betrieben werden kann. Aber auch Moorgebiete oder schlammiger Untergrund stellen für dieses vielseitige Arbeitsgerät keinerlei Hindernisse dar. Durch seinen untergrundschonenden Kettenantrieb und die beiden Schwimmkörper ist er so agil und wendig, dass kein anderes Gerät hier mithalten kann. Mit seinem Gewicht von knapp über einer Tonne ist dieser so leicht, dass er durch einen kleinen, sparsamen Dieselmotor mit Leichtigkeit über jeden Untergrund kommt und zusätzlich kinderleicht auf einem zweiachsigen Auflieger transportiert werden kann. Somit fallen lästige Genehmigungsprozesse für Transport und aufwendige Umzüge bei Baustellenwechsel weg und wir sind somit in der Lage, zeitsparend und kundenfreundlich zu arbeiten.

Allerdings hat man mit zwei Schwimmkörpern und Kettenantrieb noch keine Arbeiten erledigt. Hier kommen die unzähligen Anbauteile und Arbeitsgeräte ins Spiel. Der Truxor verfügt über ein ausgeklügeltes Hydrauliksystem, welches den Parallelbetrieb von diversen Anbauten ermöglicht. Den Einsatzbereichen sind schier keine Grenzen gesetzt. Mit verschiedensten Schneideaufsätzen haben wir die Möglichkeit sowohl an Land aber auch am Gewässer Rückschnitte vorzunehmen. Hierbei kann auch direkt am Gewässergrund geschnitten werden und mit dem entsprechenden Werkzeug der Rückschnitt abgesammelt und zum Ufer transportiert werden. Darüber hinaus können an der Oberfläche treibende Gegenstände, Schilf, große Wasserlinsenbereiche oder anderes Treibgut abgesammelt werden. Zusätzlich verfügt der Truxor über die Möglichkeit, verschiedenste Pumpengrößen sowohl am Gerät selbst als auch an Land zu verbauen. Dabei können Pumpstrecken von mehreren Hundert Metern zurückgelegt werden. Hierbei liegt auch das Haupteinsatzgebiet des Truxors bei Wiechardt und Stähr. Wir nutzen das Gerät immer dann, wenn große und unzugängliche Gewässer möglichst schonend und schnell gereinigt, geräumt oder gepflegt werden müssen. Bei verschlammten Gewässern nutzen wir den Truxor, um Schlamm direkt vom Gewässergrund abzupumpen. Gerade bei Gewässern in Naturschutzgebieten nutzen wir ihn, um möglichst minimalinvasiv zu arbeiten und der Ökologie nicht zu schaden. Bei Arbeiten an steilen Gewässerhängen oder bei Grabenpflegen eignet sich der Truxor besonders gut, um die Sicherheit von Mitarbeitern zu gewährleisten.

Aber auch für Spezialaufgaben ist das Multifunktionsgerät perfekt ausgerüstet. Von Fräsen von Schneisen oder Häckseln von Schnittgut, über das Einrammen von Pfählen oder das Schleppen oder Transportieren. All diese Aufgaben sind mit dem entsprechenden Anbauteil möglich.

Viele unserer Kunden sind überrascht, wie schnell und schonend wir mit diesem Fahrzeug arbeiten, schrecken aber meist aus vermeintlich finanzielle vor dem Einsatz dieses Gerätes zurück. Allerdings ist dies der größte Trugschluss. In den meisten Fällen ist der Einsatz des Truxors kostensparender. Mitarbeiter und Materialkosten werden beim Einsatz eines solch hocheffizienten Gerätes deutlich reduziert. Es ist nunmehr ein Maschinenführer mit einem Fahrzeug nötig und nicht der Einsatz von diversen Mähbooten und Pumpen mit qualifizierten Mitarbeitern. Das spart deutlich Zeit und Kosten.

Sie haben ein Gewässer oder ein schwer zugängliches Gewässer mit starken Verwachsungen oder Schlammbildung und möchten dieses zeitnah und ökologisch gereinigt haben? Dann kontaktieren Sie uns und fordern ihr unverbindliches Angebot an.

KONTAKT